FÜSSE IM WASSER | Helmut R. Klein | Öl/Acryl und Multi-Mix-Technik

12. Juni bis 28. Juli 2018

Helmut R. Klein, geboren 1942 in Kiel, wurde schon früh von seinem Vater Richard, einem Landschafts- und Portraitmaler, in seinem künstlerischen Talent gefördert. So hat er bereits 1960 gemeinsam mit seinem Vater im Rathaus von Niebüll ausgestellt.

1965 begann Helmut R. Klein sein Studium an der Muthesius FH Kiel, welches er 1970 als Dipl. Designer abschloss. Danach war er als Designer, Layouter, Illustrator, Fotograf und Art-Director für Firmen tätig, machte zahlreiche Studienreisen, z.B. nach Südeuropa und Afrika, bevor er sich 1996 als freischaffender Künstler niederließ. Es folgten weitere Reisen auf die Lofoten, Norwegen und Schweden.

„Füße im Wasser“ spiegelt Helmut R. Kleins Begeisterung für das Meer und das Segeln wieder. Wasser in allen nur möglichen Variationen, Bilder von wildbewegtem Wasser bei stürmischem Wetter oder von spiegelglatten mit Reflexionen von Wolken, Sonnenuntergängen und vorüberziehenden Segelbooten. Es sind surrealistisch expressive, vom gesteuerten Zufall bestimmte Arbeiten, Grafiken und Malerei, Acryl und Öl auf Leinwand und Papier, Multimix Media, Monotypien und Radierungen.

Helmut R. Klein lebt und arbeitet heute in Stexwig an der Schlei.